ja, leider interessiert es weder die Kammern, noch die Agenturen. Die Arbeitsagentur wurde aber einmal sehr sehr grillig, als ich vorschlug an die Öffentlichkeit zu gehen.
Mein Azubi (1. Lehrjahr) hat mir grad von einem Vorstellungsgespräch erzählt, dass sie im Frühjahr bei einem RA hatte. Sie ist nicht hier aus der Stadt, sondern wohnt ca. 50 km weit weg. Dieser RA hat allen Ernstes zur Bedingung gemacht, dass sie sich eine Wohnung nimmt, wenn er sie einstellt. Sie würde ja sicher Unterstützung von den Eltern bekommen, die könnten ja dann die Wohnung zahlen...
Damit sie nicht jeden Tag 50 km von zuhause auf Arbeit und zurück fahren muss. Das hat der RA zur Bedingung (!!!) gemacht, damit er sie einstellt. Wahrscheinlich, weil er sie sonst nicht ruhigen Gewissens bis nachts auf Arbeit lassen kann, wenn sie danach noch heimfahren muss.
Die Eltern sollen seinen Geiz unterstützen?? Soll er ihr in der Ausbildung doch richtig viel bezahlen, da wäre sie vielleicht auch auf die Idee gekommen.
Das geht ihn doch gar nix an, ob sie dort oder in Buxtehude wohnt, so lange sie pünktlich auf der Arbeit erscheint! Da hätte ich dankend abgelehnt und dem nen Scheibenwischer gezeigt oder -besser- gesagt, "ok, ich nehme mir ne Wohnung, wenn SIE mir die bezahlen!!!"
Der selbe Herr hat im Gespräch noch gesagt, dass er seiner einzigen Teilzeitkraft kündigt, sobald er einen Azubi gefunden hat. Sie hat das Gespräch dann beendet, denn das mit der Wohnung war ihr zu doof.