PROReNos - Forum für Diskussionen rund um Gehalt von ReNos, Rechtsanwaltsfachangestellten, Stundenlohn, Mindestgehalt
»
Wir reden über Geld!
»
Rechtsanwaltsfachangestellte
»
Tarifvertrag 2004 Tarifgemeinschaft der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte Rhein-Main / Südhessen e.V. und der Gewerkschaft HBV ein Manteltarifvertrag für nichtjuristische Beschäftigte
Das ist aber ein Beispiel dafür, dass es auch Tarifparteien und Tarifverträge geben KANN, wenn alle Beteiligten nur wollen. Hier haben sich offensichtlich Anwälte bereit gefunden, angemessene Gehälter zu vereinbaren und sich tariflich dazu zu verpflichten! Das ist ein Lichtblick, auch wenn oft behauptet wird, sowas sei nicht möglich mit der Anwaltschaft.
Vermutlich haben viele Anwälte Angst, dass das publik wird. Selbst der RENO-Verband weist immer wieder darauf hin, dass Anwälte nicht tariflich gebunden sind. Dabei sollten solche Beispiele doch hervorgehoben werden und positiv bewertet werden, finde ich.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)
Echt? Ist das so ein Geheimnis mit den Tarifverträgen? Ich weiß von zwei oder drei Tarifverträgen, die es deutschlandweit zwischen Anwälte und Gewerkschaft gibt. Einmal für ein paar Städte in Hessen (also wohl dein eingestellter), einmal in der Berliner Gegend (meine ich). Es gibt schon einige Tarifverträge, natürlich ist so was verhandelbar. Und wenn der RENO-Verband sagt, Anwälte sind nicht tariflich gebunden, dann ist das doch glatt gelogen, man muss die Anwälte berücksichtigen, die Tarifvertragspartner sind. Das sind zwar nicht viele, aber es gibt sie! Auch als ich letztens den Arbeitsmarkt nach ein paar Stellen durchgeschaut habe (nicht für mich selbst sondern einfach nur mal so aus Neugier), fielen mir ganz viele Stellenangebote in die Hände, die bei Vergütung darauf hingewiesen haben, dass sie nach Tarifvertrag xy vergüten, das zeigt, dass es einige Kanzleien gibt, die Tarifvertragspartner sind. Ich wünschte, so etwas gäbe es deutschlandweit, denn die Vergütung in den Tarifverträgen sind echt gerecht und absolut human!
Die Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens, zum Beispiel Männer. --- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. -Mahatma Gandhi-
Zitat von naduh im Beitrag #4Auch als ich letztens den Arbeitsmarkt nach ein paar Stellen durchgeschaut habe (nicht für mich selbst sondern einfach nur mal so aus Neugier), fielen mir ganz viele Stellenangebote in die Hände, die bei Vergütung darauf hingewiesen haben, dass sie nach Tarifvertrag xy vergüten, das zeigt, dass es einige Kanzleien gibt, die Tarifvertragspartner sind.
Ich habe auch schon von Berliner Tarifverträgen gehört, kann aber weit und breit nichts finden. Falls irgendwem da was über den Weg läuft, bitte mal hier verlinken.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)