PROReNos - Forum für Diskussionen rund um Gehalt von ReNos, Rechtsanwaltsfachangestellten, Stundenlohn, Mindestgehalt
»
PROReNos - Arbeit -
»
PROReNos - Allgemeines
»
Mindestlohnforderung für Erzieherinnen in Mecklenburg-Vorpommern
Die Landesregierung in M-V möchte, dass Erzieherinnen in M-V künftig mindestens 8,50 € pro Stunde verdienen. Wenn man sich die Verantwortung der Erzieherinnen anschaut, sollte das mehr als gerechtfertigt sein. Auch ein Stundenlohn von 8,50 € ist immer noch Niedriglohn (2010 unter 10,36 € pro Stunde)
Ich erhalte monatlich einen Newsletter vom DGB. Habe gestern wieder einen erhalten. Dort heißt es u. a., dass sich Frau Merkel entgegen der FDP für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes stark macht. Diesen gerade für tariflose Berufsbranchen. Auf der einen Seite bin ich ganz froh, dass die Kanzlerin selbst nun diesen Weg zu gehen scheint, auf der anderen Seite bin ich skeptisch, ob sie nach den Bundestagswahlen immer noch an dieser "neuen" Meinung von ihr festhält. Wenn ja, freuts mich, und ich hoffe wieder einmal mehr, dass die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes nicht mehr in weiter Ferne steht...
Die Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens, zum Beispiel Männer. --- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. -Mahatma Gandhi-
ein flächendeckender Mindestlohn wäre traumhaft. Ich hoffe auch, dass die Kanzlerin an ihrem neuen Kurs festhält und es nach der Wahl net heißt: "Was habe ich vor der Wahl gesagt?"
Gruß Kasi ________________________ Mit Semmelbrösel in den Socken, bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken.
Kann man sich da nich irgendwie mit dranhängen und unseren schönen Brief auch mal an die zuständigen Stellen, die sich grad mit dem Mindestlohn für Erzieherinnen beschäftigen, übermitteln?
Gruß Kasi ________________________ Mit Semmelbrösel in den Socken, bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken.
Hab ich auch schon überlegt. Unsere Frau Schwesig (also die Landesbildungministerin) ist ja auch in Berlin schwerst beschäftigt und will zur nächsten Bundestagswahl da hin.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)
Dann machen wir das doch. Ich mein der Brief is ja eh fertig, schicken wir ihn da auch noch hin. Schaden kanns nicht. Je mehr Leute wir drauf aufmerksam machen, um so besser.