PROReNos - Forum für Diskussionen rund um Gehalt von ReNos, Rechtsanwaltsfachangestellten, Stundenlohn, Mindestgehalt
»
Wir reden über Geld!
»
Patentanwaltsfachangestellte
»
Plattform zum fachlichen und persönlichen Austausch
Ich finde es super, dass das Gehalt endlich mal offen zum Thema gemacht wird! Für alle, die noch eine zusätzliche Plattform zum fachlichen und persönlichen Austausch suchen, kann ich das hier empfehlen: http://www.pafacommunity.de/
Die Gehälter variieren natürlich wie in jedem Job abhängig von Vorbildung und individueller Leistung/sbereitschaft. Mir wurde gesagt, dass in München das Einstiegsgehalt der Verkürzer (je nach Vorbildung) bei 2500 bis 3000 EUR/Monat. Ich kenn aber einige, die (in München) mehr als 4000 EUR brutto im Monat verdienen und auch welche, die mit entsprechenden Jahren Berufserfahrung 5000 EUR / Monat schaffen.
Die meisten PaFas, die ich kenne, haben vorher irgendwas anderes gelernt/gemacht, bevor sie bei der Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten gelandet sind. Vielleicht liegt es daran, aber ich glaube, es liegt auch an der Tatsache, dass wir immernoch so wenige sind. Arbeitslosigkeit ist jedenfalls kein Thema.