ich würde dieses Forum gerne mal wieder etwas zum Leben erwecken und einen Austausch über Gehälter anstoßen. In den ganzen Facebook-Gruppen mag ich nicht "öffentlich" über Zahlen sprechen, da mein Arbeitgeber das gar nicht gerne sieht :/ Da ich einen offenen Umgang mit Geld aber wichtig finde und unbedingt mehr über Gehälter gesprochen werden sollte, möchte ich diese anonyme Möglichkeit nutzen. Damit jede von uns ein besseres Gefühl für mögliche Gehälter bekommen kann und Mut findet, angemessene Gehaltsforderungen zu stellen.
Ich selbst interessiere mich für das Gehaltsgefüge in BREMEN, da ich hier noch nicht lange lebe / arbeite. Ich habe die letzten 10 Jahre immer in Hamburg gearbeitet, kenne dort einige ReFas und weiß, was man da so verdient. Aber in Bremen?!?! Jemand Erfahrung??
Vielen Dank für den Beitrag! Ich finde es absolut angemessen, sich am Hamburger Tarifvertrag zu orientieren. Oder an "Handel, Banken und Versicherungen". Oder "Immobilienwirtschaft". Oder Öffentlicher Dienst.
Unsere Tätigkeiten lassen sich absolut vergleichen.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)
Ja ich denke auch, dass diese Branchen gut mit einander vergleichbar sind, bzw. gehaltstechnisch sein sollten.
Aber kann ich Bremen mit Hamburg vergleichen?? Bei Vorstellungsgesprächen wurde mir in Bremen jedesmal vermittelt, dass "wir hier nicht in Hamburg sind"...
Zitat von Cinderella im Beitrag #3J..., dass "wir hier nicht in Hamburg sind"...
Dann würde ich direkt mal nachfragen, welcher Tarifvertrag zwischen ver.di und der jeweiligen Dienstleistungsbranche ("Handel, Banken, Versicherungen", "Immobilienwirtschaft") denn zwischen Hamburg und Bremen unterscheidet. Und warum deine Arbeit in Bremen weniger wert sein sollte als in Hamburg.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)
Dank für den Tipp!! Ich wusste nicht, was ich dazu sagen sollte. Bin wohl selbst schon an die Jobsuche rangegangen mit dem Gedanken, dass ich in Bremen weniger verdienen werde als in Hamburg...
Die RENO NRW hat übrigens gerade eine neue Tarifinfo herausgegeben. Auch eine gute Orientierungshilfe