Was findest Du nicht verwerflich? Dass die Angestellten schuld sind, wenn es mit dem Azubi nicht klappt, der Chef aber der Tolle ist, wenn es klappt? Obwohl er sich nicht dran beteiligt hat?
das andere, was du schilderst, ist ja was subjektives, was vielleicht mal bei einem RA passiert. Ich denke nicht, dass das überwiegend so ist =)
Wir wollen ja nicht alle über einen Kamm scheren, näch? ;)
Ich fürchte aber, dass es oft so ist, dass sich die Anwälte nicht um die Ausbildung kümmern. Jedenfalls höre ich das sehr häufig von Kolleginnen und Kollegen. Die Azubis können von Glück reden, wenn sich die Fachangestellten kümmern. Und wenn der Azubi vielleicht noch ein bisschen unsympathisch rüberkommt oder die Fachangestellen sich nicht mir ihm/ihr arrangieren können, passiert gar nichts mehr. Es soll ja ReNos geben, die nicht unbedingt für Toleranz und Offenheit stehen. Die vergessen schon mal, dass 16-18jährige nicht immer so erwachsen sind, wie sie sollten.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)
Aber man muss nicht akzeptieren, wenn sie sich wie 12jährige verhalten, oder? Wenn doch, dann gebe ich gern zu, dass ich weder tolerant noch offen bin, aber ich habe nicht Erzieherin gelernt.
Mein Chef hält sich jetzt vollkommen raus. Er redet nicht mal mehr mit der Azubiene (und es gibt keinen Grund dafür!). Er erklärt mir lang und breit, wie ein Gutachten zu kopieren ist. Auf meine Frage, ob ICH jetzt das Guthaben kopieren soll (nicht dass ich mir dafür zu schade bin, er regt sich an anderer Stelle nur drüber auf, wenn ich "Azubiarbeit" mache), sagt er, nein, dass soll Frau ... machen. Ja, warum erklärt er es ihr nicht? Ich könnt ausrasten!
weil du einfach der kompetentere Erkärbär bist - aber mich würde das auch unendlich nerven - wirst du eigentlich für deine Ausbildertätigkeit bezahlt ??
Manchmal einfach mal die Klappe halten
Ich arbeite erst wieder als Rechtsanwaltsfachangestellte, wenn ich im Lotto gewonnen habe oder wenn Rechtsanwälte vernünftig bezahlen ;-)
Dreimal darfst Du raten. Ich kriege seit 2 Jahren das gleiche Gehalt, unabhängig davon, dass ich die ReFa, die Buchhaltung, die Schreibkraft und zwischenzeitlich auch für ein halbes Jahr noch der Azubi in einer Person war. Ich spare dem Herrn pro Monat ca. 500,00 EUR ein und ich sehe davon nichts! Und ja, ich hab gefragt.