PROReNos - Forum für Diskussionen rund um Gehalt von ReNos, Rechtsanwaltsfachangestellten, Stundenlohn, Mindestgehalt
»
Sonstiges
»
Mein Stundengehalt
»
Mein Stundengehalt
Also dann mach ich mal den Anfang. Mein Bruttostundenlohn beträgt 12,50 € bei einer 36-Stunden-Woche in Baden-Württemberg, Grenzbereich zur Schweiz. Dafür kein VWL, kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld oder sonstige Vergünstigungen (zumindest nicht in finanzieller Hinsicht).
Dann mach ich gleich mal mit. Mein Bruttostundenlohn beträgt 8,65 EUR, 40-Stunden-Woche, Thüringen, 98,00 EUR werden arbeitgeberseits in meine private Altersvorsorge eingezahlt. Ansonsten auch weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld, keine Fahrtkosten, keine Fortbildungen, keine Überstundenvergütung oder -abbummeln.
Ich hatte bei einer Umfrage unter Kolleginnen in M-V durchaus auch 5,96 € dabei. 1300 brutto bei 40 Stunden werden hier auch gern angesetzt, macht dann 7,50 € / Stunde. Die berühmten "eins-zwei-passt-schon" ergeben 6,92 € / Stunde. Ich denke aber, dass es immer schwieriger werden wird, derartige Gehälter durchzukriegen.
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. (Indira Gandhi)
Ja, das stimmt. Lustig finde ich (so ging es mir bei meinem vorigen Job), wenn einem aufgrund Zusatzqualifikation "mehr als den anderen" bezahlt wird. So stand ich dann anfangs bei 1.200,00 EUR anstatt 1.150,00 EUR.
Thüringen ist halt auch ein schwieriges Pflaster, was Gehalt angeht. Das darfst du nicht mit München oder mir z.B. vergleichen. Die Nähe zur Schweiz treibt hier die Gehälter auch ordentlich hoch und trotzdem ist man hier noch der Dumme, wenn man weiter in Dt. arbeitet. "Drüben" könnte ich glatt das Doppelte verdienen...
Das stimmt wohl! Ne ehemalige Kollegin von mir arbeitet in der Schweiz. Sie hat mir nie gesagt, was sie dort verdient, sie meinte, das würde mich nur ins Unglück stürzen. Das stimmt wahrscheinlich
Wahrscheinlich schon, frustriert ja selbst mich wenn ich hör, was die verdienen. Dann hoff ich mal für deine Ex-Kollegin, dass sie wenigstens grenznah wohnt- denn Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz nämlich auch sehr hoch, das darf man auch nicht vergessen.
Nee, ich glaub, grenznah wohnt sie nicht. Als sie damals hingezogen ist, ist sie alle paar Wochen nach Hause gefahren und hat da immer das Auto vollgepackt. Mittlerweile hat sie sich nen Juristen (wer's braucht ) geangelt. Soweit ich weiß mangelt es nicht an Geld... Aber ich gönn's ihr!